Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Amt Krempermarsch
Birkenweg 29
25361 Krempe


T: 04824/3890-0
E:

 

Öffnungszeiten

Mo:08.00 - 12.00 Uhr
Di:08.00 - 12.00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Mi:Geschlossen
Do:08.00 - 12.00 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr
Fr:08.00 - 12.00 Uhr
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Digital Hub - Letter of Intent unterschrieben

Meldung aus Amt Krempermarsch
Foto von links: Dr. Ingmar Soll, Delf Sievers, Andreas Faust, Renate Lüschow, Harm Früchtenicht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto von links: Dr. Ingmar Soll, Delf Sievers, Andreas Faust, Renate Lüschow, Harm Früchtenicht

Am 10.05.2021 haben dataport-kommunal und die Ämter Itzehoe-Land, Krempermarsch, Schenefeld und Wilstermarsch ein Letter of Intent (LoI) für den Aufbau eines Digital-Hub im Kreis Steinburg unterzeichnet. Dr. Ingmar Soll von dataport-kommunal, Amtsdirektor Andreas Faust (Amt Schenefeld), Amtsvorsteherin Renate Lüschow (Amt Itzehoe-Land) und die Amtsvorsteher Harm Früchtenicht (Amt Krempermarsch) und Delf Sievers (Amt Wilstermarsch) unterzeichneten im Amt Wilstermarsch das LoI (Foto). dataport-kommunal und die Ämter verfolgen gemeinsam das Ziel, einen Digital Hub im Kreis Steinburg aufzubauen, um insbesondere digitale Inovationen zu befördern, übergreifende Netzwerke aus Verwaltungen, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern und damit eine Attraktivitätssteigerung der gesamten Region zu bewirken. So die Präambel des „Letter of Intent“ zum Aufbau eines Digital Hub im Kreis Steinburg.

 

Doch was ist ein Digital Hub?

Ein Digital Hub ist ein Cluster von Technologie-, Digitalmedien- und Internetunternehmen in der Region. Ins Deutsche übersetzt heißt Digital Hub soviel wie „Digitaler Knotenpunkt“. Mit dieser Übersetzung im Hinterkopf wird schnell klar, welche Philosophie das Digital Hub verfolgt. Verwaltungen, Soziale Vereine und Verbände, Mittelständische Unternehmen, Gründer und Forscher sollen zusammengebracht werden um die Region digital weiter zu entwickeln und für eine Attraktivitätssteigerung der Region zu sorgen.

 

Der Digital Hub für den Kreis Steinburg soll in Wilster von dataport errichtet werden. 5 Mitarbeiter/innen von dataport werden in dem Hub tätig sein. Aus diesem Digital Hub heraus wird der Handlungsschwerpunkt „Excelente digitale Verwaltungsdienstleistungen“ aufgebaut und vorangetrieben werden.

 

In Schleswig-Holstein plant dataport-kommunal den Aufbau von insgesamt 5 Digital-Hubs, die sich alle unterschiedlichen Themen widmen werden.

 

Der Digital Hub in Wilster wird Workshops-, Projektarbeit in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Landwirtschaft, Tourismus, Wasser, Wirtschaft, Soziales Miteinander, Kultur und Bildung und medizinische Versorgung anbieten. Eine Fördermittelberatung für Projekte der digitalen Daseinsvorsorge wird ebenfalls angeboten. Schulungen, Vorträge, Tagungen zu allen Themen der Digitalisierung werden in dem Digital-Hub angeboten. Dabei steht der Hub allen Organisationen, Verwaltungen, Firmen usw. zur Verfügung.

 

(Text und Foto: Jörg Bucher)