Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite

Grundsteuerreform/ Erklärungen können ab 01.07.2022 abgegeben werden!

Ab dem 01.07.2022 können im Rahmen der Grundsteuerreform Erklärungen abgegeben werden. Bis zum 31.10.2022 müssen die Erklärungen abgegeben sein.

Gemeinsam mit den Finanzverwaltungen der Länder und des Bundes und dem Deutschen Städtetag hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund ein Video über die Grundsteuerreform veröffentlicht.

In diesem Video wird auf die Bedeutung der Grundsteuer für die Städte und Gemeinden hingewiesen und weshalb die Reform notwendig war. Insbesondere sollen alle Erklärungspflichtigen noch einmal sensibilisiert werden rechtzeitig, also in der Zeit vom 01.07.2022 bis zum 31.10.2022, ihre Erklärung elektronisch über ELSTER bei dem Finanzamt abzugeben. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Finanzverwaltungen die Werte der Grundstücke feststellen und anschließend die Kommunen die neue Grundsteuer erheben können.