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115: Eine Rufnummer für alle Fragen

Künftig haben die Einwohner*innen des Amtsgebietes eine zusätzliche Möglichkeit, Auskünfte rund um die Verwaltungsdienstleistungen des Amtes Krempermarsch zu erhalten. Seit dem 01. März 2023 ist das Amt Krempermarsch sowie die anderen Amtsverwaltungen im Kreis Steinburg sowie die Stadt Glückstadt dem 115-Verbund beigetreten. Die Stadt Itzehoe ist dem 115-Verbund bereits zum Jahresbeginn beigetreten.

„Wo kann ich Wohngeld beantragen?“ „Welche Unterlagen benötigen wir, um zu heiraten?“ „Wie lauten die Öffnungszeiten des Rathauses?“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können auf eine umfangreiche Wissensdatenbank zurückgreifen und so die meisten Fragen direkt beantworten. Wenn die Bürger/innen Fragen zu Verwaltungsdienstleistungen haben, können sie anstatt in der Telefonzentrale der Amtsverwaltung einfach die Behördennummer 115 anrufen und erhalten hier qualitativ hochwertige Auskünfte. Die Mitarbeiter/innen des Servicecenters Hamburg sind entsprechend geschult. Es ist unerheblich, ob die Angelegenheit die Kommune, das Land oder den Bund betrifft. Wenn nötig, werden die Anrufenden an die zuständigen Stellen verbunden.

Der Service der 115 stellt eine Erweiterung des bereits bestehenden Service der Telefonzentrale des Amtes dar, die weiterhin erreichbar bleibt. Die Anrufenden können selbst entscheiden, ob sie wie bisher die Telefonzentrale unter 04824/3890-0 oder die 115 anwählen.

Kosten fallen für die Bürger*innen keine an, allenfalls die üblichen Telefongebühren zum Ortstarif.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. März 2023

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