Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferienbetreuung im Schulververband Krempermarsch

In den Herbstferien haben 160 Kinder verteilt über 5 Tage an der Ferienbetreuung im Schulverband Krempermarsch teilgenommen. Die Anzahl war wesentlich größer als im Vorjahr, es waren erstaunlich viele Erstklässler dabei, was ich und mein Team als großen Vertrauensvorschuss werten. Am Montag fand das ganze Programm mit  Frühstück in Dägeling in der Schule statt; von dort hat uns freundlicherweise Herr Hans Mölln aus Kremperheide durch die schöne Heidelandschaft geführt. Dort gab es auch mit den dort grasenden Wildrindern eine Begegnung der ganz besonderen Art. Die Tiere waren sehr neugierig und haben sich von den Kindern nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Nach einer Stärkung mit Pizza, Salat und Pudding wurden viele Aktionen wie Nähen, Bilder gestalten und Gesellschaftspiele angeboten. Ganz toll fanden die Kinder natürlich die Schatzsuche auf dem Spielplatz. Die Schule in Dägeling bietet gute Räumlichkeiten und ein großes Außengelände, das wir bei dem tollen sonnigen Herbstwetter auch genutzt haben.

                        

Am Dienstag fand ein Ausflug nach Ahlenmoor in Niedersachsen statt. Natürlich fanden die Kinder vor allem die Fahrt mit der großen Fähre spannend. Mit der Bimmelbahn ging es zwei Stunden durch das sehr große Hochmoorgebiet in Ahlenmoor. Ein Naturkenner hat den Kindern bei vier Zwischenstopps allerlei Wissenswertes über die Entstehung, Gewinnung und Verarbeitung des Torfes erzählt. Anschließend wurde in einem netten Lokal das Mittagessen eingenommen.

 

Auf einem sehr großen Spielplatzgelände in Otterndorf konnten die Kinder sich anschließend austoben.

 

Am Mittwoch ging es dann auf vielfachen Wunsch der Kinder  aus der Betreuung im Frühjahr in den Indoorspielplatz „Rabbatz“ in Hamburg-Eidelstedt inklusive Mittagessen und Eis. Die Kinder wurden nicht müde, die wirklich große Vielzahl an Spielmöglichkeiten auszuprobieren und zu nutzen. Am Donnerstag und Freitag fand dann die Betreuung mit Spiel, Spass, Backen, Kochen und Basteln in der Mensa der Grundschule in Krempe unter Leitung von Frau Anja Ruhnke statt. Die drei teilnehmenden Kinder aus Asylfamilien konnten sich ohne Probleme integrieren. Alle Aktionen haben sehr viel Spass gemacht, auch den Betreuern. Ein großer Dank gilt Sylvia Hintz, Anja Ruhnke, Thomas Scheunemann sowie dem gesamte Betreuerteam. Die kompletten Ferienangebote für das Jahr 2018 sollen im Januar in den Schulen und auf der Homepage des Amtes Krempermarsch bekanntgegeben werden, damit die Eltern gut planen können. 

 

Text und Fotos: Sylvia Hintz

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Krempermarsch
Di, 07. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Testpersonen für Elektronische Wohnsitzanmeldung gesucht!

Amt Krempermarsch geht digital! Testpersonen gesucht! Sie ziehen innerhalb des Amtsgebietes um ...

Vier Ämter - Ein Digitalisierungskonzept

Die vier Steinburger Ämter Schenefeld, Itzehoe-Land, Wilstermarsch und Krempermarsch gehen den Weg ...