Stadt Krempe in das Programm der Städebauförderung aufgenommen

Die Stadt Krempe ist in diesem Jahr in das Städtebauförderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden – Netzwerke und öffentliche Daseinsfürsorge“ aufgenommen worden. Im Oktober fand der erste gemeinsame Workshop dazu im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein  statt. Die Städtebauförderung ist ein differenziertes Förderprogramm des Bundes und der Länder in der Bundesrepublik Deutschland zur Förderung von Städten, aber auch Dörfern. Sie wurde 1971 eingeführt und hat sich nach der Wiedervereinigung vor allem um strukturelle Probleme in den neuen Bundesländern gekümmert. Seit ein paar Jahren kommt die Begünstigung vermehrt auch wieder in den alten Bundesländern zum Tragen. Die Förderung erfolgt zu 1/3 durch den Bund, 1/3 durch das Land und zu 1/3 Eigenanteil der Stadt. Die Grundvoraussetzung für die Durchführung von Maßnahmen in der Städtebauförderung ist ein langer Atem. Das Programm ist auf einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren angelegt, dauert aber in Einzelfällen noch weitaus länger! Pokerblog - ON YOUR BIKE Vor den Lohn haben die Götter den Schweiß gesetzt und so wird sich so mancher Stadtvertreter vermutlich denken, wozu schon wieder ein Maßnahmenkonzept entwickelt werden soll, nachdem man in einem Zeitraum von 3 Jahren gerade erst ein Ortsentwicklungskonzept aufgestellt hat. Die besonders ausführliche Betrachtung eines Gebietes soll jedoch u.a. verhindern, dass die Mittel nicht nur kurzfristig für eine Verbesserung der Strukturen sorgen.

Um den Stellenwert der Städtebauförderung besser hervorzuheben, gibt es seit 2 Jahren den TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG, der die vielen bundesweiten Projekte öffentlichkeitswirksam darstellen möchte. Auf den beigefügten Link wird hierzu verwiesen.

Di, 07. November 2017