BannerbildBannerbildAmtsgebäudeschönste Bushaltestelle in BahrenflethFähre ElseBannerbild
 

Weihnachtsfilm aus der Kremper Marsch ist online

Amt Krempermarsch, den 30. 12. 2020

 

Eine große Überraschung gab es für die Seniorinnen und Senioren der an der Bürgerinformation Krempermarsch (BIK) beteiligten Gemeinden. Die Projektleiterin der BIK, Frau Dr. Maria Meiners-Gefken, hatte die Idee, über das Projekt Landkultur einen Weihnachtsfilm für die Seniorinnen und Senioren zu drehen. Rechtzeitig zu Weihnachten wurde der Film auch fertig und auf 75 USB-Sticks gespeichert und an die Senioren/innen verteilt. Damit hat die BIK wieder einmal einen Beitrag gegen die Vereinsamung der Senioren/innen in der Krempermarsch geleistet. Gerade in den Zeiten der Pandemie und des erneuten Lockdowns ist eine Organisation wie die BIK für die Teilhabe der Senioren/innen am gesellschaftlichen Leben von großer Wichtigkeit. Andere Ämter, Städte und Gemeinden schauen anerkennend auf die Aktivitäten der BIK in der Krempermarsch und planen ähnliche Projekte. Angesichts der aktuellen Entwicklung war es rückblickend richtig, sich in der Krempermarsch rechtzeitig mit den Themen der BIK (Alter, Teilhabe, Demenz, Pflege usw.) zu kümmern. Die Filmcrew wurde von dem Hamburger Regisseur und Kameramann Klaus Weller unterstützt.

 

Zur Handlung in dem Weihnachtsfilm:

In dem Film interviewt eine jugendliche Film-Crew die Einwohner/innen aus der Krempermarsch zu ihren Ritualen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit Weihnachten. Es wurde berichtet, wie Weihnachten innerhalb und außerhalb des Lockdowns mit und ohne Familie verbracht wird. Es wurden unter anderem Weihnachtsgedichte aufgesagt und Weihnachtsgeschichten erzählt. Viele Persönlichkeiten aus dem Amt kamen dabei zu Wort. Natürlich durften Amtsvorsteher Harm Früchtenicht und die Bürgermeister/in nicht fehlen. Es kann nur empfohlen werden, sich den Film auch nach Weihnachten einmal anzuschauen.

 

Das ist mal wieder ein „Super Highlight“ für die Kremper Marsch. Ein besonderes Event für alle Senioren/innen in der Kremper Marsch! Ein besonderer Dank gilt der Projektleiterin der BIK, Frau Dr. Maria Meiners-Gefken, und dem Filmteam.

 

Unter dem nachfolgenden Link kann der Film im Internet angeschaut werden.

 

Der Film wird über das Projekt Landkultur/ Kultursommer in der Kremper Marsch durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

 

 

Bild zur Meldung: Weihnachtsfilm aus der Kremper Marsch ist online

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

06. 08. 2021

- 14:00 Uhr
 

13. 08. 2021

- 14:00 Uhr
 

20. 08. 2021

- 14:00 Uhr
 

Immer informiert

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Anfahrt

Amt Krempermarsch
Birkenweg 29
25361 Krempe


☎ 04824/389000
?

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 8.00 – 12.00 Uhr

Di. 14.00 bis 18.00 Uhr

Do. 14.00 bis 16.00 Uhr

 

Persönliche Vorsprachen nach vorheriger Terminvereinbarung

 

Partner