Land startet Bevölkerungsschutzkampagne „kommklar_sh“
Meldung aus Amt KrempermarschEin bedeutender Faktor bei der Vorbereitung auf Krisen- und Bedrohungslagen ist die Eigenvorsorge der Bevölkerung. Um alle Menschen in Schleswig-Holstein zu sensibilisieren und umfassend über diese Eigenvorsorge zu informieren, hat die Landesregierung die Informationskampagne „kommklar_sh“ gestartet.
Sie wird landesweit auf Plakaten, auf Werbe- und Informationstafeln und in den Sozialen Medien zu sehen sein und ist für ein Jahr geplant.
Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren und zu befähigen, eine Selbstvorsorge für mindestens 72 Stunden sicherstellen zu können.
Darüber hinaus soll über Warnmittel und Folgen von Warnungen informiert werden. Konkret muss jede und jeder folgende drei Fragen beantworten können:
• Was brauche ich, um mindestens 72 Stunden ohne Einzelhandel, Apotheke, Strom und fließend Wasser auszukommen?
• Habe ich Angehörige und/oder Nachbarn, die in einem solchen Fall meiner Unter-stützung bedürfen und welche Unterstützung brauchen sie konkret?
• Auf welchen Wegen werde ich gewarnt bzw. informiert und auf welchen nicht (mehr)?
Die Kampagne richtet sich an alle Haushalte, insbesondere auch an hilfsbedürftige Personen und deren Angehörige. Über den Kampagnenzeitraum wird es verschiedene Aktionen geben. Bereits jetzt steht fest, dass es im Rahmen des bundesweiten Warntages am 10. September 2026 einen Aktionstag an den Schulen geben wird.
Zur Unterstützung der Kampagne auf Social Media hat das Innenministerium in Zusammenarbeit mit der beauftragten Agentur sogenannte Unterstützer-Kits bereitgestellt, die unter den folgenden Links abrufbar sind:
• https://sh-im.nc.dataport.de/s/CQzeWN6RQcrXm3G
• https://sh-im.nc.dataport.de/s/k2ZebszNW9qopYT
Unter dem folgenden Link sind zudem Social Media Assets abrufbar:
• https://sh-im.nc.dataport.de/s/CW6b4ipMbTcLHHT
Das Innenministerium bittet zur Nutzung auf Social Media um Verwendung der Hashtags: (#EchterNorden#SelbstschutzSH#72StundenChallenge#GemeinsamSicherVorberei-tet#Notfallvorsorge)
Social Media Accounts
Die Kampagne ist auf folgenden Social Media Accounts auffindbar:
• Instagram:
https://www.instagram.com/kommklar_sh?igsh=dXp1dTFia2dsZjls&utm_source=qr
• Facebook:
https://www.facebook.com/share/1CV76Tvf9r/?mibextid=wwXIfr
• TikTok:
https://www.tiktok.com/@kommklar_sh?_r=1&_t=ZG-94qducAcdUH
Weitere Informationen zur Kampagne sind auf der Homepage www.kommklar-sh.de abrufbar.