Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Workshop "Zukunft gestalten im Kreis Steinburg 2030"

Am Dienstag, den 30.01.2018 fand der Workshop „Zukunft gestalten im Kreis Steinburg“ im Gemeindehaus „Uns Huus“ in Neuenbrook statt. Auf Einladung des Kreises Steinburg und des Amtes Krempermarsch entwickelten rund 35 Teilnehmer/innen und regionale Experten aus der Kremper Marsch und der Stadt Glückstadt unter Leitung der Moderatoren/innen Katrin Faensen und Olaf Prüß  ein Zukunftsbild für die Region. Fragestellungen des Workshops waren:

  • Wo liegen die Entwicklungspotenziale unserer Region?
  • Wo liegen unsere Chancen im Wettbewerbum Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen?
  • Wie sieht unsere Region 2030 aus, wenn wir sie positiv gestalten?

Der Workshop ist Bestandteil eines kreisweiten Prozesses, bei dem die Experten/innen die Zukunft des Kreises mit Ihren Ideen mit entwickeln können. Um unsere regionalen Besonderheiten und Vorstellungen mit aufzunehmen, wird in sieben Veranstaltungen, finanziell getragen durch den Kreis Steinburg, das gesamte Kreisgebiet über die Regionen Schenefeld, Kellinghusen und Umgebung, Hohenlockstedt und Umgebung, Itzehoe, Glückstadt/ Krempe und Umgebung und Wilstermarsch und Wilster abgebildet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Olaf Prüß von dem Büro Region Nord und Amtsvorsteher Harm Früchtenicht machten sich die Teilnehmer/innen an die Arbeit. Rund 3 Stunden wurde intensiv an einem Zielbild gearbeitet. Verschiedene Themen wurden herausgearbeitet und in einem Plakat festgehalten, das eigens von der Grafikerin Frau Baumann während des Workshops erstellt wurde. Die Teilnehmer/innen des Workshops arbeiteten sowohl gemeinsam als auch in einzelnen Gruppen heraus, wie sie sich die Region im Jahr 2030 vorstellen. Natürlich wurde auch viel gelacht. Der Workshop klang gegen 20.00 Uhr mit einem kleinen Imbiß, Getränken und anregenden Gesprächen aus. Festgestellt wurde, dass die eingeladenen jungen Mitmenschen sich leider zu der Veranstaltung nicht angemeldet hatten. Hier soll ein separater Workshop veranstaltet werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Krempermarsch
Do, 01. Februar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Testpersonen für Elektronische Wohnsitzanmeldung gesucht!

Amt Krempermarsch geht digital! Testpersonen gesucht! Sie ziehen innerhalb des Amtsgebietes um ...

Vier Ämter - Ein Digitalisierungskonzept

Die vier Steinburger Ämter Schenefeld, Itzehoe-Land, Wilstermarsch und Krempermarsch gehen den Weg ...