Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schöffen/innen gesucht

Die amtsangehörigen Gemeinden Bahrenfleth, Dägeling, Elskop, Grevenkop, Stadt Krempe, Kremperheide, Krempermoor, Neuenbrook, Rethwisch und Süderau suchen für die Amtszeit 2019 bis 2023 Schöffen/innen und Jugendschöffen/innen.

 

Schöffen/innen und Jugendschöffen/innen wirken als ehrenamtliche Richter am Amts- oder Landgericht direkt an der Rechtsprechung in Strafsachen mit, was die Bürgerbeteiligung in der Straf- bzw. Jugendstrafgerichtsbarkeit sicherstellt.

 

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in den oben genannten Gemeinden wohnen, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am 1.1.2019 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

 

Schöffen/innen sollten über soziale Kompetenz und Lebenserfahrung verfügen, um sich unparteilich und objektiv an der Rechtsprechung beteiligen zu können.

 

Wer an der Tätigkeit als Schöffin oder Schöffe interessiert ist, kann sich hierfür beim Amt Krempermarsch bewerben. Das entsprechende Bewerbungsformular kann beim Amt Krempermarsch (Herr Schippmann, Tel.: 04824/3890-33) angefordert werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Krempermarsch
Do, 05. April 2018

Weitere Meldungen

Testpersonen für Elektronische Wohnsitzanmeldung gesucht!

Amt Krempermarsch geht digital! Testpersonen gesucht! Sie ziehen innerhalb des Amtsgebietes um ...

Vier Ämter - Ein Digitalisierungskonzept

Die vier Steinburger Ämter Schenefeld, Itzehoe-Land, Wilstermarsch und Krempermarsch gehen den Weg ...