Bahrenfleth       Dägeling       Elskop       Grevenkop       Krempe       Kremperheide       Krempermoor       Neuenbrook       Rethwisch       Süderau
Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Newsletter
Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
 
 
 

Peter-Michael Neumann zum Bürgermeister der Gemeinde Rethwisch gewählt

Amt Krempermarsch, den 22.06.2018

In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Rethwisch am 21.06.2018 wurde Herr Peter-Michael Neumann (Foto) zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt. Bürgermeister Michael Nagel war ja zur Kommunalwahl nicht mehr angetreten. So mussten sich die beiden Fraktionen in der Gemeindevertretung auf einen neuen Bürgermeister verständigen. Die CDU verfügt in der Gemeindevertretung über 4 Sitze, die WIR über 5 Sitze. Der bisherige Bürgermeister Michael Nagel gehörte der WIR-Fraktion an. Der neue Bürgermeister Peter-Michael Neumann gehört der CDU-Fraktion an. Er wurde in geheimer Wahl mit den Stimmen von 7 der 9 Gemeindevertreter/innen gewählt. Zu seiner ersten Stellvertreterin wurde Angelika Ahrens (WIR) in offener Wahl einstimmig gewählt. Auch der zweite Stellvertreter, Herr Claus Kölling (CDU), wurde in offener Wahl einstimmig gewählt. Die Besetzung der Ausschüsse und die Wahl der Vorsitzenden der Ausschüsse erfolgte im Anschluss nach Vorabstimmung der Fraktionen ebenfalls offen und einstimmig. So konnte Bürgermeister Peter-Michael Neumann die Sitzung der Gemeindevertretung bereits nach 35 Minuten schließen. Zuvor bedankte er sich aber bei den Gemeindevertretern/innen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich für die kommende Wahlperiode eine harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Sitzung der Gemeindevertretung wurde von rund 20 Einwohnern/innen interessiert verfolgt.

 

Foto: Bürgermeister Peter-Michael Neumann