Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Peter-Michael Neumann zum Bürgermeister der Gemeinde Rethwisch gewählt

In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Rethwisch am 21.06.2018 wurde Herr Peter-Michael Neumann (Foto) zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt. Bürgermeister Michael Nagel war ja zur Kommunalwahl nicht mehr angetreten. So mussten sich die beiden Fraktionen in der Gemeindevertretung auf einen neuen Bürgermeister verständigen. Die CDU verfügt in der Gemeindevertretung über 4 Sitze, die WIR über 5 Sitze. Der bisherige Bürgermeister Michael Nagel gehörte der WIR-Fraktion an. Der neue Bürgermeister Peter-Michael Neumann gehört der CDU-Fraktion an. Er wurde in geheimer Wahl mit den Stimmen von 7 der 9 Gemeindevertreter/innen gewählt. Zu seiner ersten Stellvertreterin wurde Angelika Ahrens (WIR) in offener Wahl einstimmig gewählt. Auch der zweite Stellvertreter, Herr Claus Kölling (CDU), wurde in offener Wahl einstimmig gewählt. Die Besetzung der Ausschüsse und die Wahl der Vorsitzenden der Ausschüsse erfolgte im Anschluss nach Vorabstimmung der Fraktionen ebenfalls offen und einstimmig. So konnte Bürgermeister Peter-Michael Neumann die Sitzung der Gemeindevertretung bereits nach 35 Minuten schließen. Zuvor bedankte er sich aber bei den Gemeindevertretern/innen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich für die kommende Wahlperiode eine harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Sitzung der Gemeindevertretung wurde von rund 20 Einwohnern/innen interessiert verfolgt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Krempermarsch
Fr, 22. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Testpersonen für Elektronische Wohnsitzanmeldung gesucht!

Amt Krempermarsch geht digital! Testpersonen gesucht! Sie ziehen innerhalb des Amtsgebietes um ...

Vier Ämter - Ein Digitalisierungskonzept

Die vier Steinburger Ämter Schenefeld, Itzehoe-Land, Wilstermarsch und Krempermarsch gehen den Weg ...