Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Gemeinde Neuenbrook hat eine Kümmerin für Senioren/innen eingestellt

Im Rahmen eines Auswahlverfahrens für die Stelle der Kümmererin/ des Kümmerers für die Gemeinde Neuenbrook fiel die Wahl auf Frau Kerstin Hansen-Drechsler. Nachdem der Zuwendungsbescheid des Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) für das Projekt „Kümmerer“ in der Gemeinde  Neuenbrook im April beim Amt Krempermarsch eingegangen ist, konnte die Ausschreibung der Stelle erfolgen. Nach der öffentlichen Bekanntmachungen auf der Homepage des Amtes und in der örtlichen Presse gingen bis 13.05.2016 mehrere Bewerbungen auf die Stelle beim Amt Krempermarsch ein. Erfreulich dabei war, das auch zahlreiche qualifizierte Bewerbungen darunter waren. Nach einer Vorauswahl durch ein Auswahlgremium der Gemeinde Neuenbrook und der Durchführung von Vorstellungsgesprächen fiel die Wahl auf Frau Kerstin Hansen-Drechsler (Foto) aus der Gemeinde Kremperheide. Frau Hansen-Drechsler ist 50 Jahre jung und ausgebildete Krankenschwester. Sie kann Tätigkeiten in Krankenhäusern und Altenzentren und zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten vorweisen. Die Tätigkeit der Kümmerin für die Gemeinde Neuenbrook erfolgt als geringfügige Beschäftigung mit einem Stundenateil von 7,5 Stunden wöchentlich. Zum Aufgabenbereich gehört die Kontaktaufnahme zu betreuungsbedürftigen Senioren/innen und deren Einbindung in Aktivitäten der Gemeinde. Die Kümmererin soll erste Ansprechpartnerin für die Senioren/innen sein, Seniorenveranstaltungen organisieren und durchführen und mit der Bürgerinformation Krempermarsch (BIK) zusammenarbeiten. Ihren Standort wird Frau Hansen-Drechsler im neuen Gemeindezentrum der Gemeinde Neuenbrook haben. Im Rahmen der Eröffnung des neuen Gemeindezentrum „Uns Huus“ am 25.06.2016 wurde Frau Hansen-Drechsler der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Das Projekt Kümmererin für die Gemeinde Neuenbrook wird aus Mittel des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein mit einem Zuschuss von 10.800 € gefördert. Die Kofinanzierung erfolgt durch die Gemeinde Neuenbrook. Die Mittel des Landesprogramms stammen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Er bildet die Grundlage für die Förderung des ländlichen Raums durch die Europäische Union.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Krempermarsch
Do, 30. Juni 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Testpersonen für Elektronische Wohnsitzanmeldung gesucht!

Amt Krempermarsch geht digital! Testpersonen gesucht! Sie ziehen innerhalb des Amtsgebietes um ...

Vier Ämter - Ein Digitalisierungskonzept

Die vier Steinburger Ämter Schenefeld, Itzehoe-Land, Wilstermarsch und Krempermarsch gehen den Weg ...