Bahrenfleth       Dägeling       Elskop       Grevenkop       Krempe       Kremperheide       Krempermoor       Neuenbrook       Rethwisch       Süderau
 

Amt Krempermarsch setzt OLIWA bei der Landtagswahl 2017 ein

Amt Krempermarsch, den 27.02.2017

Bisher mussten am Wahltag abwesende Wähler/innen für die Briefwahl einen schriftlichen Antrag stellen und dem Amt zusenden bzw. im Amt abgegeben. Das war doch immer sehr aufwendig. Nunmehr besteht die Möglichkeit Wahlscheine und Briefwahlunterlagen über das Internet zu beantragen.  Dieser Service wird den Bürgern/innen mit dem Online-Wahlschein OLIWA aus dem Hause HSH ermöglicht. Der Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins wird benutzerfreundlich erfasst, medienbruchfrei und automatisiert an das Einwohnermeldeverfahren MESO übergeben und an die Wahlkomponente weitergeleitet. Ein entsprechender Link wird auf der Homepage des Amtes Krempermarsch rechtzeitig vor der Landtagswahl eingestellt. Die Briefwahlunterlagen werden dann dem Wähler vom Amt zugestellt. Der Wähler muss dann den Wahlschein unterschreiben, den Stimmzettel ausfüllen und in Umschlägen dem Amt wieder zuleiten. Eine Online-Wahl ist „noch“ nicht möglich.