Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integration_Info_deutsch

Integrationsbeauftragte: Frau Dr. Jutta Becher

Mobil: 0174-9563934

E-Mail:

Sprechstunde: Mittwoch, 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung

Ort: Jugendzentrum Krempe, Stiftstraße 16a, 25361 Krempe

 

Im April 2015 hat das Amt Krempermarsch mich als ehrenamtliche Integrationsbeauftragte bestellt. Meine Aufgabe ist es, Asylsuchende und Flüchtlinge hier in den Gemeinden willkommen zu heißen und uns für ein gutes Zusammenleben der Gemeindemitglieder und ihren ausländischen Mitbürgern einzusetzen. Mein Büro soll Anlauf- und Beratungsstelle für die Anliegen der Menschen sein, die hier Asyl suchen und ebenso für Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus den Gemeinden des Amtes, die sich gerne in der Integrationsarbeit engagieren möchten.

 

Sie brauchen Unterstützung?

 

Sie sind neu hier, verstehen die deutsche Sprache noch nicht und brauchen Unterstützung, um sich zurechtzufinden?

 

Ich informieren Sie, wenn Sie nicht wissen, welche amtlichen Stellen für Ihre Probleme zuständig sind.

 

Ich kann Sie, wenn Sie es wünschen, zu Anwälten, Ärzten, dem Ausländeramt, dem Jobcenter oder Familienberatungsstellen begleiten.

 

Ich kann, mit Ihnen zusammen, Telefongespräche führen, um Termine abzusprechen oder Auskünfte einzuholen.

 

Ich kann Sie beim Ausfüllen von Unterlagen und Formularen oder beim Eröffnen eines Bankkontos unterstützen.

 

Ich informieren Sie auch gerne über spezielle Angebote für Migranten und Migrantinnen und Angebote von Vereinen (zum Beispiel den Sportvereinen) hier in den Gemeinden.

 

Sie wollen sich in der Integrationsarbeit engagieren?

 

Sie möchten den neu zugewanderten Menschen helfen, sich am neuen Wohnort in einer anderen Kultur zurechtzufinden? Sie wissen aber nicht, wie sie sich konkret einsetzen können. Ich freue mich, wenn Sie zu mir kommen. Ich kann über Ihre Vorstellungen und zeitliche Verfügbarkeit sprechen und mit ihnen gemeinsam überlegen, wo Ihr Engagement gebraucht wird. Ganz wichtig für die Neu-Angekommenen ist es zunächst natürlich, die deutsche Sprache zu lernen. Vielleicht möchten Sie daher eine Sprachpartnerschaft übernehmen. Auch feste Ansprechpartner für Alltagsfragen sind wichtig. Ich helfen Ihnen dabei, Kontakte herzustellen. Vielleicht haben Sie aber auch ganz eigene Ideen und ich kann Sie unterstützen, diese umzusetzen. Mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr bin ich immer im Jugendzentrum der Stadt Krempe anzutreffen. Wenn Sie zu dieser Zeit nicht kommen können, rufen Sie mich an, oder schreiben SIe eine E-Mail, um einen anderen Termin zu vereinbaren.