Landschaft ©Najewitz | zur Startseite Landschaft ©Najewitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neuenbrook

 

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neuenbrook

Kirchenbüro

Gemeindesekretärin Gabriele Kuhr

Bürozeit: Dienstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Tel: 04824 840

Mail: 

Web: www.kirche-neuenbrook.de

 

 

Pastor Johannsen

04828 352 oder 04828 902706

Sprechzeit: dienstags von 09:00 bis 10:00 Uhr

 

 

Die St. Katharinen-Kirche

Die Kirche wurde 1890/01 im neugotischen Stil nach einem Entwurf der Hamburger Architekten Schmidt und Wurzbach erbaut. Der Bau erfolgte genau an der Stelle, an der das alte, aber mittlerweile sehr baufällige Kirchengebäude gestanden hat.
Das Baujahr der alten Kirche ist nicht überliefert, ihr Bau aber scheint wohl noch vor der Besiedlung Neuenbrooks durch Holländer, also vor 1250 zu erfolgt zu sein.
Das Kirchspiel Neuenbrook wird zum ersten Mal im Jahre 1307 urkundlich erwähnt. Seit 1347 ist der Name St. Katharinen-Kirche zu Neuenbrook belegt.

 

Zum 100. Geburtstag der St. Katharinenkirche ist 1991 eine Festschrift unter dem Titel „Dat Kaspel Nien-Brook“ erschienen.

 

Kontakt

Hauptstr. 11
25578 Neuenbrook

Veranstaltungen